Newsletter im Februar

Liebe Eltern, wir möchten Sie über Aktuelles aus unserem Schulalltag informieren. Viel Spaß beim Lesen.

Känguru-Wettbewerb

2024 wird sich unsere Schule am Känguru-Wettbewerb beteiligen. Alle SchülerInnen des Jahrgangs 3 und 4, die Lust am Knobeln haben, dürfen sich verbindlich anmelden und an der Wettbewerbsklausur teilnehmen. Der Wettbewerbstag an unserer Schule ist Donnerstag der 18.04.2024. Anmeldung mit Startgeld von 2,50€ über die Schule bis Donnerstag, den 29.2.24.

Öffentliche Schulversammlung am 15.03. – Showtime

Hier werden von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr die Talent-Beiträge von Kindern aus allen Jahrgängen vorgeführt, die vorher mühevoll im Sportunterricht eingeübt werden.

Fasching am 12.02.

Dieser Tag begann mit einer gemeinsamen Zeit in der Klasse. Anschließend ging es mit einer großen Polonaise in die Aula zu einer gemeinsamen Party. Es war ein großer Tanzspaß. Vielen Dank an Frau Gerlach, Frau Paust und den Kindern auf der Bühne für das Vortanzen und Stimmung machen.

Lernentwicklungsgespräche für die VSK und Jahrgänge 1 bis 3

In der Woche vom 19.02. bis 23.02. fanden die LEGs statt. Thematisiert wurden die Lernstände und die persönliche Entwicklung der Kinder.

Tag der offenen Tür am 08.12.23

Am 08.12.23 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich einen umfassenden Eindruck von der Schule zu machen. Neben kreativen Angeboten gab es fachliche Ausstellungen aus dem Unterricht und Beratungsmöglichkeiten. Eindrücke davon sehen Sie hier.

Matheolympiade 2. Runde in Jahrgang 3 und 4

Bis vor den Herbstferien haben einige Kinder der 4. und 3. Klassen an der ersten Runde der Matheolympiade teilgenommen. Davon waren alle erfolgreich. Nach den Herbstferien haben diese dann an der 2. Runde teilgenommen.

Zeugnisse für die ViertklässlerInnen und Anmeldung bei den weiterführenden Schulen

Am 01.02. bekamen die Kinder aus dem vierten Jahrgang ihre Halbjahreszeugnisse mit Schullaufbahnempfehlung überreicht. Mit diesen konnten sie sich anschließend bei den weiterführenden Schulen bewerben.

Basketballwochen

Alle waren hochmotiviert und haben toll mitgemacht! Im Sportunterricht wurde dafür viel geübt und jede/r wollte heute zeigen, was sie/er kann.

Pflanzung einer Salweide

Am 19.01. pflanzen die KlassensprecherInnen der Kinderkonferenz zusammen mit Lilli Albrecht eine Salweide im Wald auf dem Schulhof. Mit den Kindern werden dort verschiedene Dinge zur Salweide besprochen. Die Aktion wird dokumentiert und später in den Klassen von ihren KlassensprecherInnen vorgestellt. Danach wird noch zusammen ein Lied gelernt. Dieses soll letztendlich von der ganzen Schule für das gemeinsame Singen geübt werden.

Märzferien

Am Freitag, den 15.03. ist unser letzter Schultag vor den Märzferien. Die Schule endet an diesem Tag um 13.00 Uhr und danach wird es die gewohnte Betreuung geben. Der erste Schultag nach den Ferien wird dann Dienstag, der 02.04. nach Ostern sein.

Faschingsparty in der Aula