Grundschule Am Johannisland Neugraben

Die wichtigsten Fakten zum Vorschulunterricht

• fünf Vorschulklassen im Neubau “Johanniswald”
  • Unterricht und Spielzeiten von 8:00 – 13:00 Uhr
  • Sprachförderung wird in den Tagesablauf integriert
  • gemeinsames Mittagessen um 12:30 Uhr
  • Betreuung ab 13.00 Uhr kostenpflichtig zubuchbar
  • Unterrichtsschwerpunkte: Sprachförderung, Musik, Kunst, Entspannung, Waldtage, Präventionsprogramm Faustlos, Naturforscherprojekt in Kooperation mit dem Schafstall in der Fischbeker Heide

Grundprinzipien unseres Vorschulunterrichts

An unserer Neugrabener Grundschule gibt es fünf Vorschulklassen. Mit einem breiten Angebot soll unsere Vorschule die Erziehung und Bildung in der Familie ergänzen und den Eltern dabei helfen, ihre Erwerbstätigkeit oder die Teilnahme an einem Sprachkurs besser mit der Kindererziehung vereinbaren zu können.

Wenn Sie Beratung brauchen, ob Ihr Kind das Vorschuljahr lieber in einer Kita oder in einer Vorschulklasse verbringen soll, gibt es dazu hier einen Flyer der Stadt Hamburg und weitere Informationen auf der Internetseite www.hamburg.de/vorschule.

Lehr- und Lernschwerpunkte

Im Mittelpunkt unserer Vorschularbeit steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seiner Familie: Jedes Kind ist in unserer Vorschule herzlich willkommen. Wir versuchen, die natürliche Lernfreude zu fördern. Durch Verständnis füreinander, das Verzeihen, das Teilen und Hilfsbereitschaft bringen wir den Kindern Toleranz bei und helfen, ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Durch ein vielfältiges Unterrichtsangebot arbeiten wir gleichzeitig gezielt an den fachlichen Kompetenzen der Vorschüler und orientieren uns dabei an den Lernzielen der Bildungspläne und Bildungsstandards. Unsere Arbeit ist immer auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet: Grundsätzlich ist es uns wichtig, immer flexibel zu bleiben und viel Raum für Projekte, Ausflüge und Platz für Aktivitäten außerhalb der Schule zu lassen – mal spontan und mal geplant.

Sprachförderung in der Vorschule

Sprache ist der Schlüssel zur Teilnahme an unserer Gesellschaft und auch zum schulischen Erfolg. Deswegen ist die Sprachdiagnostik und Sprachförderung für unseren Vorschulunterricht von besonderer Bedeutung.

In enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen Lehrkräften entwickeln die SozialpädagogInnen hier Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten bei den Kindern, um sie auf die Anforderungen des 1. Schuljahres vorzubereiten. Zusätzlich zu den in den Vormittag integrierten Sprachfördergruppen bieten wir für SchülerInnen mit Sprachförderbedarf im Rahmen zweier Buntsprecht-Kurse für weitere Kinder Sprachförderung an. Die Voraussetzungen wie auch die Lernfortschritte der Kinder werden mit dem standardisierten Testverfahren HAVAS zu Beginn und am Ende der Vorschulzeit ermittelt.

Tagesablauf der Vorschulklassen

So sieht ein Tag an der Vorschule Am Johannisland aus:

8:00 Uhr: Phase des Ankommens
Die Kinder werden von den Eltern an die VorschullehrerInnen übergeben und begrüßt. So bekommen die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu treten, falls die Notwendigkeit besteht und etwas wichtiges über das Kind mitgeteilt werden sollte. Die Kinder haben die Möglichkeit sich ganz in Ruhe auf den schulischen Alltag einzustellen, die Freunde zu begrüßen und sich auf den Unterricht vorzubereiten.

8:30 Uhr: Beginn des Unterrichts
Unsere erste Lerneinheit beginnt mit dem traditionellen Morgenkreis, der von den LehrerInnen gemeinsam mit den Kindern gestaltet wird. Hier bekommen die Kinder beispielsweise die Gelegenheit, von den Erlebnissen des Wochenendes zu erzählen, den anstehenden Schultag zu planen oder geplante Projekte zu besprechen. Jetzt werden Wünsche der Kinder aufgenommen, um sie partizipatorisch an der Gestaltung ihres Schultags zu beteiligen. Es werden gemeinsam Lieder gesungen, Dienste für den Schultag verteilt oder auch ein Geburtstag gefeiert.

9:20 Uhr: Frühstück
Danach wird gemeinsam gefrühstückt. Eine Tischkultur und die Bedeutung des Essens sind uns sehr wichtig, daher bitten wir alle Eltern, ihrem Kind ein gesundes Frühstück mitzugeben. Wir sitzen zusammen, und die Kinder bekommen Zeit in Ruhe zu essen und zu trinken.

9:35 Uhr: Jetzt beginnt die erste Pause. Da wir auf die Lust und die Freude an der Bewegung der Kinder eingehen, verlaufen alle Pausenzeiten soweit es das Wetter zulässt draußen auf dem Schulhof.

10:00 Uhr: Die zweite Lerneinheit beginnt
Wir arbeiten nach den Hamburger Bildungsempfehlungen. Somit werden in unserem Unterricht folgende Bildungsbereiche angesprochen: Sprache, Mathematik, naturwissenschaftliche Bildung, Kunst, Musik, soziale und kulturelle Umwelt.

Auch das Ausruhen gehört zu unserem Alltag. Hierbei bekommen die Kinder ausreichend Zeit, sich im Freispiel zu entfalten. Dabei lernen die Kinder ohne eine Anleitung, Kompromisse einzugehen, Selbständigkeit, Ausdauer und Rücksichtnahme. Und die LehrerInnen können ihre Zeit und Aufmerksamkeit den einzelnen Kindern anbieten, welche sie dringend benötigen.

11:30 Uhr: Zweite Pause

12:00 Uhr: Abschluss
Zum Abschluss des Tages findet ein Reflexionskreis statt, bei dem alle Kinder zu Wort kommen und sich darüber äußern können, wie sie ihre eigene Mitarbeit im Unterricht und ihr Verhalten zu anderen Kindern einschätzen, womit sie erfolgreich waren und woran sie morgen noch weiter arbeiten wollen.

12:30 Uhr: Wir essen gemeinsam ein leckeres Mittagessen im Schülerrestaurant.

13:00 Uhr: Einige Kinder werden abgeholt.

Um 13.00 Uhr beginnt die Nachmittagsbetreuung mit unterschiedlichen Angeboten. Abholzeiten sind um 14.30 Uhr und um 16.00 Uhr.

Bekommen Sie einen Einblick in unser Vorschulleben.