Grundschule Am Johannisland Neugraben

Beispielhafte Speisepläne

Die aktuellen Menüpläne von Rebional können Sie sich mit ihrer Kennung auf der Seite von Pairsolutions ansehen.

FAQs rund ums Mittagessen

Wie registriere ich mein Kind fürs Mittagessen?

Wir beziehen das Essen über unseren Kooperationspartner Rebional. Regional wiederum nutzt zur Abrechnung den Service der Firma ISS PAIR Solutions. Um Ihr Kind für das Mittagessen anzumelden, müssen Sie sich auf dem Registrierportal von PAIR Solutions registrieren. Wenn Sie das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Nachdem PAIR Solutions mit dem Schulsekretariat Ihre Daten abgeglichen hat, erhalten Sie von PAIR Ihre Zugangsdaten für das Service-Portal. Dort können Sie dann die Essensan- und -abmeldung durchführen, Ihre Kontodaten verwalten und die aktuellen Speisepläne abrufen.

Was kostet das Mittagessen?

Das Mittagessen kostet 4,00 € pro Tag. Sie können einen Zuschuss zum Mittagessen beantragen abhängig vom Einkommen oder von weiteren Kindern im Haushalt. Weisen Sie Förderungen bitte unbedingt mit aktuellen Bescheinigungen im Schulbüro nach bzw. über das Formular, welches Ihnen zur Einschulung von der Schule zugeschickt wurde. Nimmt Ihr Kind am Hamburger Bildungspaket (Info-pdf) teil, dann ist das Mittagessen kostenlos.

Wie kann ich das Lastschriftmandat für den Caterer ändern?

Wenn sich Ihre Bankverbindung geändert hat, können Sie sie ebenfalls über das Serviceportal von ISS PAIR Solutions aktualisieren. Dazu klicken Sie in der linken Navigation auf “Ihr Abrechnungskonto” und dann auf “Erteilung SEPA-Lastschriftmandat”:

Wie kann ich Essen für einzelne Tag an- und abmelden?

Sie können das Essen für Ihr Kind über das Serviceportal von ISS PAIR Solutions tageweise an- und abmelden, allerdings gilt hierfür eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Werktagen bis 13 Uhr. Möchten Sie Ihr Kind also für Mittwoch abmelden, müssen Sie dies bis spätestens Montag um 13 Uhr erledigt haben. Alle Abmeldungen nach 13 Uhr gelten dann erst für Donnerstag. Und so funktioniert das An- und Abmelden: Loggen Sie sich im Serviceportal von ISS PAIR Solutions ein und klicken Sie im oberen Menü auf “Kalender”, das sieht dann so aus:

Tage, an denen Ihr Kind zum Mittagessen angemeldet ist, sind mit einem Apfel gekennzeichnet, alle anderen mit einem Kreuz. Wählen Sie anschließend den entsprechenden Tag aus und wählen Sie im nun erscheinenden Fenster “Zum Abmelden” aus:

Wer betreut das Mittagessen?

Unser Küchenteam sorgt dafür, dass die vorgekochten Mahlzeiten auf den Punkt warm und köstlich serviert werden. In unserem Schülerrestaurant herrscht eine gemütliche, ruhige Atmosphäre in der sich die SchülerInnen gerne aufhalten und ihr Mittagessen genießen. Die Kinder gehen ohne ihre LehrerInnen zum Mittagessen. Vor Ort in der Mensa sind jeden Tag den Kindern bekannte PädagogInnen anwesend, die auf die Einhaltung der Regeln und der Sauberkeit beim Mittagessen achten. Auch SchülerInnen dürfen das Küchenteam unterstützen.

Wie kann man Feedback zum Essen geben?

Die Ernährung unserer Schüler liegt uns sehr am Herzen, denn nur, wer sich gut ernährt, kann auch konzentriert am Unterricht teilnehmen. Im Essensrat sprechen wir regelmäßig über die Qualität der Mahlzeiten und über Wünsche bezüglich der Menüauswahl. Feedback kann man übrigens auch dem Caterer direkt geben: Auf dem Serviceportal klicken Sie links auf den Link „Unsere Küche“ und dann darunter auf „Essensbewertung“. Hier haben Sie die Möglichkeit, anonymisierten Feedback zu geben. So tragen Sie zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung bei.

Wie funktioniert das Mittagessen während der Ferienbetreuung?

In der Ferienzeit wird das Mittagessen nicht vom Caterer, sondern von der angrenzenden Kita am Johannisland geliefert und separat in Rechnung gestellt. Die Schule übernimmt hierbei die Koordination. Sobald Eltern ein Kind für die Ferienbetreuung bei der Schule angemeldet haben, wird es also auch automatisch für das Mittagessen in dieser Zeit registriert.

Wann findet das Mittagessen statt?

Bei uns wird zwischen 12.30 und 14.30 Uhr zu Mittag gegessen. Die Erst- und ZweitklässlerInnen essen zwischen 13:00 und 13:45 Uhr, die Dritt- und ViertklässlerInnen zwischen 13:45 und 14:30 Uhr. Die Vorschülerinnen und Vorschüler nutzen “die Ruhe vor dem Sturm” und essen schon um 12.30 Uhr.

Wo ist der Unterschied zwischen Rebional und ISS PAIR Solutions?

Rebional (www.rebional.de) ist der Caterer, der unsere Schule täglich mit Essen beliefert. Rebional nutzt den Service der Firma ISS PAIR Solutions, um das Mittagessen mit den Eltern abrechnen und administrieren zu können. Um beispielsweise Essen an- und abzubestellen, aktuelle Speisepläne einzusehen oder die Bankdaten zu ändern, loggen Eltern sich also nicht bei rebional.de ein, sondern im Portal https://iss.pairsolutions.de.

Wie funktioniert das Frühstück am Johannisland?

Jeden Morgen bieten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner BrotZeit e.V. zwischen 7:15 und 7:45 Uhr ein kostenloses Frühstück an, zu dem alle Kinder willkommen sind. Es ist keine Anmeldung dafür nötig. Die Schüler*innen können morgens einfach im kleinen Restaurant vorbei kommen. Zu Ferienzeiten findet das Frühstück allerdings nicht statt.

Was gibt’s heute zu essen?

Den aktuellen Speiseplan finden Sie auf der Website des Caterers www.rebional.de – hierzu benötigen Sie Ihre persönlichen Login-Daten, die Ihnen schriftlich mitgeteilt wurden. Auf unserer Seite zum Mittagessen finden Sie beispielhafte Pläne.

Mehr Fragen und Antworten rund um unsere Schule finden Sie in den Schul-FAQs.

Fotorundgang durch unsere Mensa

Bild vom Wasserspender Bild vom Wasserspender