Grundschule Am Johannisland Neugraben

Unser Neubau “Johanniswald”

Unsere Schule wächst. Damit für alle genug Platz vorhanden ist, haben wir seit Februar 2023 einen Neubau: Ein Hamburger Klassenhaus mit Platz für 12 Lerngruppen. Der Neubau “Johanniswald” befindet sich neben unserem Wäldchen im hinteren Bereich des Schulhofs.

Eingezogen sind die fünf Vorschulklassen, die Klassen 1g, 2b, 2d, 2e, 4b, 4e und die IVK 3/4. Die Klassen verbringen dort ihren Tag bis um 14.30 Uhr, die auch am Nachmittag betreuten Vorschulkinder bis 16:00 Uhr. Zum Mittagessen gehen die Kinder ins Kinderrestaurant im Haupthaus. Ab der 2. Klasse nehmen die Kinder ab 14.30 Uhr am Kurssystem der gesamten Schule teil. Die Kurse finden im Haupthaus dem “Johannisland” und im “Johanniswald” statt. Jedes Jahr ziehen die neuen Vorschulklassen für ein Jahr ein. Die anderen Klassen bleiben dort, einmal eingezogen, vier Jahre lang.

Ein Team von Pädagoginnen und Pädagogen hat sich intensiv mit der Planung des Hauses beschäftigt. Zunächst ging es darum die Raumaufteilung, technische Details und die Farbgebung festzulegen. Es folgte die Planung der Inneneinrichtung und Möblierung. Hier konnten wir die Profis der Raumwerkstatt für uns gewinnen, die schon viele Projekte in Schulen und Kitas realisiert haben und die Marktplätze mit hochwertigen Holzeinbauten ausgestattet haben.

Für Anpassungen des pädagogischen Konzepts wurden wir vom Landesinstitut begleitet und beraten. Die Kinder haben in den Klassen keine festen Sitzplätze und für die Ranzen gibt es in den Klassen Ranzenregale. So können die Kinder sich je nach Unterrichtssituation einen geeigneten Platz suchen. Auf den Marktplätzen findet gemeinsames Lernen statt. Dort können die Kinder sich vielfältige Plätze und Nischen zum Arbeiten aussuchen. Beliebt sind auch die Denkhäuser, in denen bis zu vier Kinder gemeinsam lernen oder spielen können. Angestrebt ist eine weitere Öffnung der Räume, ein Lernen voneinander über die Jahrgangsgrenzen hinweg und gemeinsame Aktionen auf den Ebenen. Beim Leseabend der 2. Klassen konnten die Räume auch mit unseren Eltern eingeweiht werden.

Der Johanniswald, angrenzend an den Sportplatz und das Wäldchen, Foto © Silke Schmidt
Unser “Johanniswald” vom Wäldchen aus betrachtet, Foto © Silke Schmidt
Marktplatz im Erdgeschoss, Foto © Silke Schmidt
Blick in einen Klassenraum mit zentralem Sitzkreis und unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten, Foto © Silke Schmidt
Garderoben, Denkhaus und Tribüne auf dem Marktplatz im Erdgeschoss, Foto © Silke Schmidt
Podest und Hochebene im 1. OG, Foto © Silke Schmidt
Raum einer Vorschulklasse, Foto © Silke Schmidt
Unser “Johanniswald”, Foto © Silke Schmidt
Wir sind umgezogen!
Das Gerüst ist abgebaut und die Fassade ist fertig.
Kurz vor dem Einzug im Frühjahr 2023
Blick in einen Klassenraum.
Der “Marktplatz” in der 1. Etage mit Sonnenlicht.
Der “Marktplatz” in der 1. Etage. Rechts geht´s in die 1b und in die 1e.
Im Januar wurde mit der Holzfassade begonnen. Der Innenausbau war fast abgeschlossen. Auch zwei Küchenzeilen wurden bereits eingebaut.
Der Innenausbau geht voran: Wände und Fenster sind fertig. Im November wurde an den Decken und der Elektrik gearbeitet.
Das ist einer unserer Marktplätze.
In den Herbstferien wurde ein langer Schacht auf dem Schulhof freigelegt, damit Leitungen zwischen den beiden Häusern verlegt werden können. Zum Schulbeginn nach den Ferien waren die Bauarbeiten zum Glück abgeschlossen, so dass die Kinder ihren Schulhof weiterhin nutzen können.
Der Innenraum – noch ohne Innenwände – durfte das erste Mal besichtigt werden.
Das Dach ist fertig – das Richtfest konnte gefeiert werden.
Die Vorschulklassen im Container können den Baufortschritt am besten beobachten.
Die Wände des 2. Obergeschosses wurden innerhalb von zwei Tagen montiert.
Morgens kam die erste Wand, mittags waren drei Wände vom 2. Stockwerk fast fertig.
Und schon war der 1. Stock fertig.
In der zweiten Septemberwoche werden die letzten Deckenteile vom Erdgeschoss eingesetzt.
Nach einer Woche standen die Wände vom Erdgeschoss.
Die Hausteile schweben mit einem großen Kran heran.
In der letzten Augustwoche kamen die ersten Wandteile vom Erdgeschoss.
Zu Schuljahresbeginn im August 2022 sind die Vorbereitungen für die Bodenplatte am Laufen.
Im Juni 2022 sah man längere Zeit nur diese aufgebaggerte Fläche. Ein versehentlich durchtrenntes Kabel musste erst wieder neu verlegt werden, bis es mit dem Bau losgehen konnte.