Konzept

Wofür wir stehen.

Wir haben an unserer Schule ein Motto, und das lautet:

Ganztagsgrundschule Am Johannisland

Lernen, Lachen – Hand in Hand

Leitbild

Die wichtigsten Fakten.

  • Offene Ganztagsgrundschule seit Sommer 2020
  • 450 Schülerinnen und Schüler
  • Ab Klasse 1 aufwachsend 6-zügig
  • 4 Vorschulklassen
  • 55 PädagogInnen (LehrerInnen, ErzieherInnen, Sonder- und SozialpädagogInnen)
  • Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag 8:00-13:00 Uhr
  • Klassenstärken von 18-21 Kindern
  • Kostenloses Frühstück für alle Kinder ab 7:00 Uhr morgens (Projekt brotZeit)
  • Nachmittagsbetreuung von 13:00-16:00 Uhr zubuchbar (Klasse 1-4 kostenlos, für die Vorschule kostenpflichtig)
  • Frühbetreuung von 7:00-8:00 Uhr und Spätbetreuung von 16:00-18:00 Uhr in Kooperation mit der KiTa Am Johannisland (gebührenpflichtig)

Vielfalt.

Vielfältigkeit ist für uns als Grundschule in Neugraben sehr wichtig, denn davon profitieren alle. Unsere SchülerInnen – ob klein, groß, Mädchen, Junge, deutsch oder anderer Nationalität und Kinder mit Behinderung lernen mit- und voneinander.

Inklusion.

Unsere Schule ist eine „inklusive Schule“, das heißt, Inklusion ist einer unserer Schwerpunkte, und das seit vielen Jahren. Wir sind eine alte Schule, denn unsere Anfänge erlebten wir nicht Am Johannisland, sondern an unserem alten Standort Quellmoor. Ein Großteil unseres LehrerInnenkollegiums ist schon sehr lange bei uns und begleitet das Thema Inklusion mit einem großen Erfahrungsschatz. Was bedeutet Inklusion für uns? An unserer Schule ist jede/r SchülerIn willkommen. Wir verstehen unter Inklusion, dass allen SchülerInnen unserer Schule gleichermaßen die Teilhabe an der Gemeinschaft der Schule und an den Unterrichtsgegenständen ermöglicht wird. Dafür müssen Barrieren und Hindernisse für das gemeinsame Lernen und die umfassende Teilhabe am schulischen Leben aus dem Weg geräumt werden. Wir verstehen Inklusion also als einen Prozess, der schulische Bedingungen so verändert, dass die Teilhabe aller SchülerInnen ermöglicht wird. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der SchülerInnen sehen wir in diesem Prozess als Chance für das gemeinsame Lernen, nicht als Problem. Das Mit- und Voneinanderlernen und die aktive Beteiligung der SchülerInnen am Lernprozess fördern dabei die gegenseitige Wahrnehmung, Akzeptanz und Wertschätzung. Inklusion verändert somit nicht nur äußere Bedingungen, sondern auch innere Einstellungen. Somit wird das Recht aller SchülerInnen auf wohnortnahe Bildung und Erziehung umgesetzt.

Teamarbeit.

Teamarbeit erleichtert das Lernen und Lehren. Verschiedene Berufsgruppen unseres Schulteams machen mit ihren Fachkompetenzen unsere Arbeit zu einer runden Sache: ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, Sonderschul- und GrundschullehrerInnen, sowie – nicht zu vergessen – SekretärInnen und Hausmeister. Zudem freuen wir uns über das engagierte Mitarbeiten der Eltern. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Gruppen prägt unser Schulleben. Wir möchten, dass sich alle Gruppen unserer Gemeinschaft gegenseitig unterstützen.

Kommunikation.

Um die Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern zu stärken, gibt es unser Logbuch, in dem die täglichen Lernfortschritte dokumentiert werden. Darüber und über die Postmappe im Ranzen der Kinder findet ein Großteil der Informationsübermittlung statt. Zudem haben wir ein spezielles Zeugnisformat entwickelt, das den genauen Entwicklungsstand der SchülerInnen dokumentiert. Bei den Lernentwicklungsgesprächen bekommen die Eltern einen detaillierten Einblick in die Fortschritte ihrer Kinder. Gegenseitiges Verständnis steht im Mittelpunkt guter Kommunikation. Um sich zu verstehen, müssen wir dieselbe Sprache sprechen, doch das ist nicht immer der Fall, denn wir haben nicht immer dieselbe Muttersprache. Aus diesem Grund haben wir auf dieser Website ein Translation-Tool installiert, das Sie rechts oben in der Navigation finden.

Förderung.

Wir fördern die natürliche Lernfreude jedes Kindes.  Durch ein differenziertes Unterrichtsangebot im Bereich der Vorschule und der Grundschule entwickeln wir gezielt die allgemeinen und fachlichen Kompetenzen der SchülerInnen, die sich an den Lernzielen der Bildungspläne und den Bildungsstandards orientieren. Wir wollen, dass alle Talente an unserer Schule gefördert werden und bieten ein vielfältiges Kursprogramm am Nachmittag an.

Sozialkompetenz.

Wir gehen freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll miteinander um. Dazu haben wir in unserer Schulordnung ganz bestimmte Regeln definiert. Hier nur einige Praxisbeispiele: Alle dritten Klassen übernehmen bei der Einschulung eine Patenschaft für eine erste Klasse. Diese SchülerInnen begleiten die ABC- Schützen durch ihr erstes Jahr bei uns, erläutern ihnen die Schulordnung und stehen in den Pausen bei Schwierigkeiten zur Seite. Die Eltern ergänzen die Arbeit der PädagogInnen. Die LehrerInnen stehen auch außerhalb der Sprechtage für Beratung der Eltern und SchülerInnen zur Verfügung und machen auf Wunsch auch Hausbesuche. Ist das wirklich alles so idyllisch? Nicht immer. Natürlich gibt es manchmal auch Ärger oder Streit. Aber wir haben gelernt damit umzugehen, wie der nächste Abschnitt zeigt.

Prävention.

Körperliche und psychische Gewalt verhindern – das ist das Anliegen unseres Konzepts zur Gewaltprävention. Dabei verlassen wir uns seit Jahren auf Soziales Kompetenztraining (u.a. Faustlos, Schilditraining) sowie den Klassenrat als möglichst selbstorganisiertes Instrument zur Lösung von Konflikten.

Weiterentwicklung.

Wir sind immer daran interessiert, uns stetig zu verbessern, unser Wissen zu erweitern, um unsere SchülerInnen bestmöglich zu fördern. Unsere Schule nimmt deshalb an verschiedenen Programmen und Maßnahmen der Schulbehörde und anderer Einrichtungen teil. Beispielsweise sind wir eine alleskönner-Schule, eine Bewegte Schule mit sportlichem Schwerpunkt, und wir kooperieren mit dem Verein brotZeit e.V., über den wir allen Kindern täglich ab 7:00 Uhr morgens ein kostenloses Frühstück in der Schule anbieten.

Schulordnung.

Natürlich gibt es bei uns auch eine Schulordnung. Sie finden alle Informationen dazu in unserem Downloadbereich.