Grundschule Am Johannisland Neugraben

Unsere Schülerinnen und Schüler

Bei uns geht’s rund! Im Mittelpunkt unseres schulischen Wirkens stehen natürlich unsere Schülerinnen und Schüler, von denen es rund 630 an dieser Schule gibt. Sie sind im Alter von etwa 5 bis 10 Jahren und wir begleiten sie von der Vorschule bis zur vierten Klasse, um sie schließlich auf den Schritt Richtung weiterführende Schule vorzubereiten. Die Klassenstärke beträgt bei uns zwischen 18 und 21 Kindern. Im Sommer 2020 haben wir das erste Mal sechs erste Klassen eingeschult, 2022 und 2023 sogar sieben. Wir haben einen Neubau mit 12 Klassenzimmern und drei Marktplätzen für ganztägiges Lernen, denn Platz und Geräumigkeit sind eine wichtige Voraussetzung für gutes Lernen. Apropos lernen: Lernen steht natürlich im Zentrum des Schultages, aber unsere SchülerInnen erleben noch viel mehr bei uns.

Der Morgen: Guter Start mit gutem Frühstück

Morgens um 7:00 Uhr geht es bei uns schon los: Durch die Kooperation mit dem Verein Brotzeit e.V. erhält jedes Kind um diese Uhrzeit ein kostenloses Frühstück in unserem eigens eingerichteten Frühstücksraum.

Frühstück bei der Brotzeit

Dieses Angebot wird rege genutzt und darüber freuen wir uns sehr. Wer fertig ist, darf bei gutem Wetter bis zum Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof spielen. Viele unserer SchülerInnen, die das Frühstück nicht wahrnehmen, kommen morgens trotzdem früher zur Schule, um sich mit anderen zu verabreden, beliebte Sammelkarten zu tauschen oder zu schwatzen. Je älter die SchülerInnen sind, desto mehr von ihnen kommen selbstständig zur Schule, was wir sehr begrüßen. Sowohl unser Haupteingang als auch der Hintereingang am Schulhof können dazu genutzt werden. Viele SchülerInnen nutzen für den Schulweg einen Roller oder das Fahrrad, sehr vorbildlich! Denn wer morgens schon frische Luft geschnappt hat, kann sich im Unterricht viel besser konzentrieren! Daher bieten wir zahlreiche Abstellmöglichkeiten auf dem Schulgelände für Vehikel aller Art an. Die jüngeren SchülerInnen werden oftmals noch mit dem Auto zur Schule gebracht. In diesem Fall bitten wir alle Eltern, der Sicherheit der Kinder zuliebe den Parkplatz an der CU-Arena zu nutzen. Von hier aus können alle SchülerInnen gefahrlos über den Sportplatz in die Schule gelangen und ein Verkehrschaos vor unserem Haupteingang wird vermieden.

Der Vormittag: Lernen und spielen

Lernen in der Vorschule

Von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr läuft unsere Unterrichtszeit. Hier befinden sich die SchülerInnen in ihren Klassen oder anderen Unterrichtsräumen und erhalten Unterricht. Die Details darüber erfahren Sie auf unserer Seite rund um den Grundschulunterricht. Im ersten Unterrichtsblock findet ein gemeinsames Frühstück statt, bei dem die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück und Wasser aus mitgebrachten Flaschen verzehren dürfen. Dabei freuen wir uns natürlich über gesunde Brotdoseninhalte: Gemüseschnitze, Obststückchen, ein belegtes Brot, ein Joghurt zum Löffeln – all das ist bei uns gern gesehen und darf verzehrt werden.

Gesunde Brotdosen

Nicht erlaubt sind hingegen Schokoaufstriche, gekaufte Croissants, andere süße Backwerke oder gar Schokoriegel. Es versteht sich eigentlich von selbst, dennoch müssen wir immer wieder darauf hinweisen: Zuckerhaltige Nahrungsmittel und Schokolade sind kein adäquates Frühstück. Um 9.10 Uhr gibt es an der ganzen Schule täglich eine Lesezeit, die mit der ersten großen Pause um 9:40 Uhr endet. Es folgt ein zweiter Unterrichtsblock, die zweite Pause und noch eine weitere Unterrichtsstunde bis 13:00 Uhr. Nun gehen einige Kinder nach Hause.

Der Mittag: Gemeinsam essen und Pause machen

Die Kinder, die zur Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, haben nun insgesamt 1,5 Stunden Zeit für das Mittagessen, eine Pause und die Lernzeit: Um 13:00 Uhr gehen die 1. und 2. KlässlerInnen zum Mittagessen und in die Pause. Die 3. und 4. KlässlerInnen starten direkt mit der Lernzeit. Nach 45 Minuten gibt es einen Wechsel, die Kleineren haben ihre Lernzeit im Klassenraum und die Älteren gehen Mittagessen.

Das Mittagessen findet in unserem Schülerrestaurant statt, das im August 2020 fertig gestellt wurde! Dort ist Platz für 180 SchülerInnen. In der Schulmensa dürfen die Kinder sich aus dem aktuellen Mittagsangebot eigenständig bedienen und die Portionen so zusammenstellen, dass sie ihrem Hunger entsprechen. Vor Ort sind immer mindestens drei PädagogInnen für die Kinder da und tragen dafür Sorge, dass es beim Mittagessen gesittet zugeht. Auch SchülerInnen übernehmen Tischdienste und unterstützen das Team. Viele SchülerInnen nutzen die Gelegenheit, um sich zu unterhalten und über den Tag auszutauschen. Meistens muss es aber schnell gehen: Schließlich wollen alle noch genügend Zeit haben, um sich auf dem Pausenhof auszutoben.

Der Nachmittag: Kurse, Freispiel und Spätbetreuung

Die Brücke – viel Platz zum basteln und spielen

Die Kinder, die länger als 14:30 Uhr in der Schule bleiben, besuchen unser Kursangebot: Einmal pro Halbjahr wählen die SchülerInnen für sie interessante Kurse. Diese werden von unseren Kooperationspartnern und von PädagogInnen der Schule angeboten. Ein Kursangebot ist immer auch die Brücke. Dort können die Kinder frei spielen oder auf dem Schulhof herumtoben.

Ab 16:00 Uhr gibt es die Möglichkeit an der Spätbetreuung teilzunehmen. Sie findet in der “Brücke” statt. Hier begleiten geschulte PädagogInnen aus der Kita Am Johannisland die Kinder, basteln mit ihnen, spielen Fußball oder haben einfach ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.

Auf Wiedersehen: Das Abholen

Viele SchülerInnen, die morgens alleine gekommen sind, verlassen uns nachmittags selbstständig wieder. Wer seine Kinder abholt, ist herzlich eingeladen, im Elternbereich der Aula auf sie zu warten, bis sie sich angezogen und ihre Sachen zusammengesucht haben. Wir danken Ihnen auch, wenn sie draußen auf die Kinder warten, damit es in den Gebäuden nicht zu voll wird.

Elternbereich in der Aula