Die Elternarbeit an unserer Schule

Eltern spielen auf vielfältige Art und Weise eine wichtige Rolle in unserem Schulleben: Zum einen sind die Pädagogen unserer Schule immer auf die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus angewiesen, um das Kind bestmöglich fördern zu können. Hierbei ist unsere Postmappe ein wichtiges Werkzeug: Diese Mappe nimmt das Kind jeden Tag mit zur Schule und wieder mit nach Hause, und darüber kommunizieren Eltern und Lehrer miteinander, wenn es um Terminabsprachen und Ankündigungen geht.

Darüber hinaus zählt natürlich der persönliche Kontakt: Eltern nehmen gemeinsam mit den Kindern an den regelmäßigen Lernentwicklungsgesprächen teil und haben Gelegenheit, auf Elternabenden ihre Fragen rund um den Unterricht zu stellen. Zudem gibt es an unserer Schule zweimal pro Woche ein Elterncafé, das von Eltern gestaltet wird. Kommen Sie gern mal vorbei und stellen Sie Ihre Fragen!

Das Engagement in Gremien und bei Aktionen

Foto Sandkistenbau Grundschule Am Johannisland
Fleißige Eltern beim Buddeln.

Darüber hinaus freuen wir uns über jedes weitere Engagement von elterlicher Seite. Und auch dieses findet bei uns rege statt: Eltern sind Teil des Ganztagsausschusses unserer Grundschule in Neugraben; hier geht es um alle Belange der Ganztägigkeit vom Mittagessen bis zur Nachmittagsbetreuung. Sie gestalten über den Elternrat das Schulleben ganz direkt mit, machen Vorschläge, stellen Fragen und manchmal auch Forderungen. Der Rat der Elternschaft ist für uns wichtig, weil wir daraus wertvolle Anregungen erhalten. Und auch außerhalb der Gremien findet immer wieder lebendige Elternarbeit statt, beispielsweise beim Buddeln der neuen Sandkiste neulich. Jeder bringt ein, was er kann, und ist an unserer Schule mit seinen Meinungen und Standpunkten immer herzlich willkommen. Für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und PädagogInnen setzen sich besonders die Mitglieder unserer AG “Gemeinsam Am Johannisland” ein. Sie laden Eltern zu ihren Sitzungen ein, haben einen guten Kontakt zum Elternrat und planen Aktionen, an denen Eltern mit ihren Kindern in der Schule aktiv werden können.

Willkommensmappe

Eltern-Ratgeber der Hamburger Schulbehörde

Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) hat einen interessanten Ratgeber für Eltern herausgegeben: “Wir reden mit – Handbuch 2017”. Darin informiert sie über die Mitwirkungsmöglichkeiten in schulischen Gremien und über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Elternarbeit. Hier werden Fragen beantwortet wie beispielsweise:

• Welche Aufgaben hat ein Klassenelternvertreter?
  • Was ist die Klassenkonferenz?
  • Wer darf den Elternrat einer Schule wählen und welche Aufgaben hat er?
  • Welche Fortbildungsangebote gibt es im Hinblick auf die Elternarbeit?

Diesen Ratgeber stellen wir hier zur Ansicht zur Verfügung, und außerdem können Sie ihn in unserem Downloadbereich herunterladen:

br-elternratgeber-2017

Willkommensmappe

In der Willkommensmappe erhalten Sie alle wichtigen Informationen für den Schulstart.

Was tun im Konfliktfall?

In schwierigen Situationen hilft es, das persönliche Gespräch zu suchen. Doch wohin wendet man sich am besten? Unser Wegweiser für Gespräche zeigt, wie Eltern, Schüler und Pädagogen im Falle eines Konfliktes am besten vorgehen.