Bericht aus der Ferienbetreuung vom 06.-17. März

Spiel, Spaß, Bewegung und kreatives Gestalten

Es hat in den Ferien geschneit und wir haben viel Spaß mit dem Schnee gehabt! 🙂

Wir haben viel draußen mit dem Schnee gespielt und haben unterschiedliche Schneefiguren gebaut.  Auch als es nicht geschneit hat, war viel Bewegung angesagt. Die Kinder haben verstecken und fangen gespielt, sind mit Fahrzeugen rumgefahren, oder haben sich in der Sporthalle ausgepowert. Auch die beliebte Hüpfburg wurde in der Aula aufgebaut und die Kinder haben sich gerne ausgetobt.

Nach dem warmen und leckeren Mittagessen haben die Kinder sich gerne in der Brücke entspannt. Sie haben Gesellschaftsspiele gespielt, Bücher gelesen, oder auch Rollenspiele in der Puppenecke gespielt. Eine Erzieherin hat auch Kinderyoga angeboten und viele Kinder haben gerne mitgemacht.

An einem Tag haben wir einen lustigen Kinderfilm (Alvin und die Chipmunks) geschaut. Hierfür haben wir gemeinsam mit den Kindern ein Klassenraum in ein Kino verwandelt und es gab frisches Popcorn zum Film.

Auch kreatives Gestalten durfte nicht fehlen. Es stand viel Material für Schmuckherstellung zur Verfügung und die Kinder haben wunderschöne, bunte Schmuckstücke gestaltet, wie Armbänder, Ketten oder Glücksbringer. Sie haben auch gerne Bügelperlen gesteckt, Frühlingsblumen aus Papier gefaltet, sowie Comics und Bilder gemalt. Im Kunstraum wurde viel getuscht und es sind sehr viele tolle Bilder entstanden. Die Kinder haben einige Techniken für das Aquarellmalen von der Erzieherin gezeigt bekommen, aber auch viel selbstständig ausprobiert und mit Wasserfarben experimentiert.

Am letzten Tag der Ferienbetreuung gab es eine Kinderdisco! Die Kinder haben Tanzspiele gespielt und es gab leckere Snacks für alle.

Da die Wünsche der Kinder einen großen Stellenwert für uns haben und wir unser Ferienprogramm optimieren wollen, haben wir gemeinsam mit den Kindern die Märzferien reflektiert. Wir haben dabei viele Ideen für Aktivitäten für die kommenden Feiern gesammelt und freuen uns jetzt schon darauf, das neue Ferienprogramm zu planen.

Ihr GTS Team