Erste Hilfe Training

Liebe Leserinnen und Leser der Schulhomepage,

wir, das sind die Kinder der Klasse 3c, durften einen ganzen Schultag lang an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen.

Wir haben sehr viel gelernt und hatten viel Spaß dabei!

Zuerst haben wir besprochen, was wir tun können, wenn wir bei einem Autounfall dabei sind. Wir haben geübt, wie man einen Notruf absetzt und Warndreiecke zusammenbaut.

Wir haben erfahren, was eine Rettungsgasse ist und warum sie so wichtig ist. Als kleine Autos sind wir über den Schulflur gelaufen und haben Rettungsgassen gebildet.

Danach haben wir uns gegenseitig in die stabile Seitenlage gelegt. Die Beatmung eines Menschen haben wir an einem Puppentorso geübt. Die Bilder dazu könnt ihr hier sehen.

Anschließend haben wir uns gegenseitig Verbände angelegt. So sind wir auch nach Hause gegangen und haben unsere Eltern erschreckt.

Zum Schluss hat Barbara, unsere Erste Hilfe Trainerin, jedem Kind eine Urkunde überreicht.

Vielen Dank Barbara!