Vorschule

Organisation

An unserer Neugrabener Grundschule gibt es vier gebundene Vorschulklassen. Zwei Vorschulklassen arbeiten von 8 bis 13 Uhr mit anschließendem Sprachförderangebot an zwei Tagen in der Woche. Die beiden anderen Vorschulklassen garantieren eine Betreuung von 8 bis 15 Uhr an fünf Tagen in der Woche, die Sprachförderung wird hier in den Tagesablauf integriert.

 

Tagesablauf der Vorschlulklassen von 8-13 Uhr

So sieht ein Tag an der Vorschule bis 13 Uhr aus:

8.00 Uhr: Phase des Ankommens. Die Kinder werden von den Eltern an die Vorschullehrer/innen übergeben und begrüßt. So bekommen die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte die Gelegenheit miteinander in Kontakt zu treten, falls die Notwendigkeit besteht und etwas Wichtiges über das Kind mitgeteilt werden sollte. Die Kinder haben die Möglichkeit sich ganz in Ruhe auf den schulischen Alltag einzustellen, die Freunde zu begrüßen und sich auf den Unterricht vorzubereiten.

 

8.30 Uhr: Beginn des Unterrichts. Unsere erste Lerneinheit beginnt mit dem traditionellen Morgenkreis, der von dem/der Lehrer/in gemeinsam mit den Kindern gestaltet wird. Hier bekommen die Kinder die Gelegenheit beispielweise von den Erlebnissen des Wochenendes zu erzählen, den anstehenden Schultag zu planen oder geplante Projekte zu besprechen. Jetzt werden Wünsche der Kinder aufgenommen, um sie partizipatorisch an der Gestaltung ihres Schultags zu beteiligen. Es werden gemeinsam Lieder gesungen, Dienste für den Schultag verteilt oder auch ein Geburtstag gefeiert.

 

9.15 Uhr: Danach wird gemeinsam gefrühstückt. Eine Tischkultur und die Bedeutung des Essens sind uns sehr wichtig, daher bitten wir alle Eltern ihrem Kind ein gesundes Frühstück mitzugeben. Wir sitzen zusammen und die Kinder bekommen Zeit in Ruhe zu essen und zu trinken.

 

9.30 Uhr: Jetzt beginnt die erste Pause. Da wir auf die Lust und die Freude an der Bewegung der Kinder eingehen, verlaufen alle Pausenzeiten soweit es das Wetter zulässt draußen auf dem Schulhof.

 

10.00 Uhr: Die zweite Lerneinheit beginnt. Wir arbeiten nach den Hamburger Bildungsempfehlungen, somit werden in unserem Unterricht folgende Bildungsbereiche angesprochen: Sprache, Mathematik, Naturwissenschaftliche Bildung, Kunst, Musik, soziale und kulturelle Umwelt.

 

11.30 Uhr: Zweite Pause

 

12.00 Uhr: Nun steht das Ausruhen nach dem erlebnisreichen Tag im Fokus. Hierbei bekommen die Kinder ausreichend Zeit, sich im Freispiel zu entfalten. Dabei lernen die Kinder ohne eine Anleitung, Kompromisse einzugehen, Selbständigkeit, Ausdauer und Rücksichtnahme. Und die Lehrer/innen können ihre Zeit und Aufmerksamkeit den einzelnen Kindern anbieten, welche sie dringend benötigen. Zum Abschluss des Tages findet ein Reflexionskreis statt, bei dem alle Kinder zu Wort kommen und sich darüber äußern können, wie sie ihre eigene Mitarbeit im Unterricht und ihr Verhalten zu anderen Kindern einschätzen, womit sie erfolgreich waren und womit sie morgen noch weiter arbeiten wollen.

 

13.00 Uhr: Die Kinder werden abgeholt.

 

Von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr findet an 2 Tagen eine additive  Sprachförderung für ausgewählte Kinder statt.

 

Tagesablauf der Vorschlulklassen von 8-15 Uhr

 

Der Beginn ist identisch, aber nach der zweiten Pause von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr gibt es ein leckeres Mittagessen bis 12.30 Uhr in der Schulkantine.

 

12.30 Uhr – 13.30 Uhr Freispielphase, die je nach Wetter und Bedürfnissen der Kinder im Außen- oder Innenbereich stattfindet.

 

13.30 Uhr: In der Nachmittagsphase werden den Kindern verschiedene Projekte, Kurse und Aktivitäten angeboten. Es wird gespielt, vorgelesen, geforscht und getobt. Hierfür stehen den Kindern verschiedene Räume wie zum Beispiel der Legoraum, die Küche oder die Turnhalle zur Verfügung.

 

15.00 Uhr: Abholzeit.

Natürlich ist es uns auch wichtig immer flexibel zu bleiben und viel Raum für Projekte, Ausflüge und Platz für Aktivitäten außerhalb der Schule zu lassen, mal spontan und mal geplant. Unsere Arbeit ist immer auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet.

Unterrichtsinhalte

Bild vom Vorschulbereich
Hier geht’s in unseren Vorschulbereich.

Mit einem breiten Angebot soll unsere Vorschule die Erziehung und Bildung in der Familie ergänzen und den Eltern dabei helfen, ihre Erwerbstätigkeit oder die Teilnahme an einem Sprachkurs und einer Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können. Das Kind als eigenständige Persönlichkeit steht mit seiner Familie im Mittelpunkt unserer Arbeit. In unserer Vorschule ist jedes Kind willkommen. Wir fördern die natürliche Lernfreude jedes Kindes. Durch Verständnis füreinander, Verzeihen, Teilen und Hilfsbereitschaft bringen wir den Kindern Toleranz bei und fördern bei ihnen soziale Kompetenzen. Durch ein vielfältiges Unterrichtsangebot entwickeln wir gezielt die fachlichen Kompetenzen der Vorschüler, die sich an den Lernzielen der Bildungspläne und den Bildungsstandards orientieren. Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sprachförderung. Sprache ist der Schlüssel zur Teilnahme an unserer Gesellschaft und auch zum schulischen Erfolg. Deswegen erzielt die Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei uns eine besondere Bedeutung.

 

Sprachförderung

In enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen Lehrkräften entwickeln die Sozialpädagoginnen hier Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten bei den Kindern, um sie auf die Anforderungen des 1. Schuljahres vorzubereiten. Zusätzlich zu den verpflichtenden Nachmittagsgruppen für Schüler mit Sprachförderbedarf bieten wir im Rahmen zweier Buntsprecht-Kurse für weitere Kinder Sprachförderung an. Die Voraussetzungen wie auch die Lernfortschritte der Kinder werden mit dem standardisierten Testverfahren „HAVAS“ zu Beginn und am Ende der Vorschulzeit ermittelt.