Schulschließung: Mittwoch geht’s weiter!

Am heutigen Montag, den 18.03.2019, musste die Schule aufgrund eines Wasserschadens und eines Heizungsdefekts geschlossen bleiben. Die Heizung ist aber inzwischen wieder repariert. Die morgige, pädagogische Jahreskonferenz findet statt, weshalb die SchülerInnen am Dienstag, 19.03.2019, schulfrei haben. Am Mittwoch, 20.03.2019, ist dann wieder wie gewohnt Schule.

Manege frei am Johannisland

Projektwoche mit dem Mitmachzirkus La Luna Im April kommt der Circus La Luna zum Johannisland und wird mit uns eine Projektwoche durchführen. Wir freuen uns auf Seiltanz, Zauberei, Jonglage, Feuerspucken und vieles mehr. In der Woche vom 8.04.2019-12.04.2019 verwandeln sich alle Kinder des Johannislandes in Artisten und Artistinnen und üben (…)

Elterncafé

Jeden Donnerstag von 8.15 -9.30 Uhr findet in der Schule ein Elterncafé statt. Alle Eltern sind herzlich willkommen. Unsere Elternmentoren helfen bei Fragen rund um das Thema Schule. Sie übersetzen, unterstützen beim Ausfüllen von Formularen, bei Fragen zur Ganztagsbetreuung und zur Anmeldung. Kommen Sie gerne vorbei!

Lauter kleine Nikoläuse beim Volleyball

Am 15. Dezember 2018 durften Schüler und Geschwister aus dem Jahrgang 3 die Volleyballerinnen vom VT Hamburg bei ihrem Spiel gegen BBSC Berlin als Einlaufkinder begleiten. Verkleidet als kleine Nikoläuse ging es an der Hand der Spielerinnen in die abgedunkelte, bunt beleuchtete CU-Arena. Dort wurden sie von dem Publikum lautstark (…)

Fit-4-Future-Aktionstag

Am 7. November 2018 haben 6 Klassen vom Johannisland an dem Fit-4-Future-Aktionstag in der Barcleycard-Arena teilgenommen. Mit ca. 120 Kindern sind wir angereist. Nachdem auf dem Weg bereits das HSV-Stadion aus nächster Nähe bestaunt werden konnte, ging es anschließend sportlich zur Sache. Die Kinder lernten den Fit-4-Future-Tanz kennen, konnten beim (…)

Unser Sponsorenlauf 2018

Am Dienstag, den 18. September 2018 war es so weit: Die Schüler des dritten und vierten Jahrgangs der Ganztagsgrundschule Am Johannisland konnten beim Sponsorenlauf zeigen, wie fleißig sie in den letzten Wochen im Sportunterricht und in der Freizeit trainiert hatten. Ca. 160 Kinder liefen motiviert und voller Elan bei bestem (…)

Ankündigung Sponsorenlauf 2018

Im September 2018 veranstalten wir einen Sponsorenlauf: Die Kinder der 3. und 4. Klassen laufen, und ihre Sponsoren spenden pro Runde einen bestimmten Betrag. Wofür? Wir brauchen dringend zusätzliche Container für unsere Fahrzeuge. Damit alle Kinder spielen können, brauchen wir insgesamt noch mehr sinnvolles Pausenspielzeug, z.B. zusätzliche, robuste Fahrzeuge, Besen, (…)

Erste Klasse!

Am Dienstag, den 21.08.2018, haben wir unsere neuen ErstklässlerInnen empfangen. Es gab ein schönes Einschulungsfest, das mit unserem Schullied startete: Alle dritten Klassen standen oben auf der Galerie und sangen für die Neuen. Unser Schullied zum Einschulungsfest 2018:   Unser ganzes Schullied findet Ihr übrigens hier. Begrüßungsansprache und ganz viel (…)