Die Schulversammlung zum Abschluss des Jahres bricht alle Rekorde

Unsere letzte Schulversammlung des Jahres, die am 18. 7. stattfand, zeichnete sich wiedermal durch zahlreiche Höhepunkte aus. Los ging es mit einem Theaterstück der Klasse 4a unter dem Titel „Wer wird Superschüler“ der auf Grund der Anleihe an bekannte TV-Formate keiner Erläuterung bedarf. Anschließend wurden die Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs (…)

Vorlesewettbewerb in allen Jahrgängen

In der letzten Juniwoche wurde am Johannisland fleißig das Vorlesen in den Klassen geübt. Jede Klasse hat einen Sieger ermittelt, der dann am Freitag in der Endrunde vor einer siebenköpfigen Jury gezeigt hat, wie gut er lesen kann. Die Finalisten lasen zunächst einen geübten Text vor, bevor sie dann ihre (…)

Zahlreiche Besucher auf dem Sommerfest des BGZ Süderelbe

Wie jedes Jahr lockte das Sommerfest des BGZ Süderelbe wieder zahlreiche Besucher an. Es wurde den Besuchern mal wieder ein tolles Programm geboten. Zahlreiche Aktivitäten sorgten bei zum Glück trockenen Wetter dafür, dass der Schulhof unserer Schule noch bis fünf Uhr mit zahlreichen Kindern, Eltern und Kollegen gut gefüllt war. (…)

Jeki-Konzert zum Jahresabschluss

Zum Höhepunkt des diesjährigen JeKi-Jahres ludt die Ganztagsgrundschule am Johannisland am 13. 5. 2017 zum jährlichen JeKi-Konzert. Die Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen zeigten, was sie in diesem Schuljahr auf ihrem Instrument gelernt haben und wie gut und schön sie schon musizieren können. Seit einigen Jahren gehört (…)

Klasse wir singen – Jola war dabei!

Singen macht Spaß und träumt nicht jeder einmal davon, auf einer großen Bühne zu stehen? Dies dachten sich auch die Kinder der Klassen 2a und 3d und übten 6 Wochen lang fleißig Kinderlieder und Volkslieder ein, um am Projekt „Klasse wir singen“ teilzunehmen. Von „alle Vögel sind schon da“ über (…)

Aida und der Zaubertrank

Am 19.April war die Kinderoper Mannheim bei uns zu Gast. Zwei großartige, junge Opernsänger verzauberten die Kinder und gaben ihnen einen Einblick in die Welt der Oper. Besonders aufregend war es für die elf Mitmachkinder, die als Piraten bzw. wilde Tiere mit auf die Bühne durften. Sie machten ihre Sache (…)

Von Gurkenbroten und hungrigen Mäulchen

Klar, Nutella zum Frühstück ist lecker, Schokocroissants schmecken toll, Waffeln und Zucker machen auch satt. Aber ist das auch gesund? Nein, sagen wir Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 1b! Und was können wir denn stattdessen zum Frühstück essen? Seit Januar 2017 veranstalten wir einmal im Monat ein gesundes Frühstück. (…)

Wild und bunt – unser Faschingsfest 2017

Die fünfte Jahreszeit wurde auch in diesem Jahr wieder groß gefeiert an der Ganztagsgrundschule Am Johannisland. Nachdem sich jede Klasse im Klassenraum warm gefeiert hatte, ging es nach der ersten Hofpause mit einer großen Polonaise in die vom Jahrgang 4 bunt geschmückte Aula. Herr Kühn und Frau Mathé heizten dem (…)