Gremien

In den Gremien unserer Schule wird über die unterschiedlichen Belange des Schullebens beraten und entschieden. Hier treffen ganz verschiedene Personengruppen aufeinander: PädagogInnen, Schulleitung, Eltern, und in manchen Gremien auch die Schülerinnen und Schüler.

Elternrat

Der Elternrat versteht sich als Kommunikationsbrücke zwischen allen Eltern an unserer Schule und dem Schulkollegium. Hier treffen sich engagierte Eltern, um über die Schule und den Unterricht zu diskutieren und Lösungen für Herausforderungen zu finden. Die Lösungsvorschläge trägt der Elternrat direkt in der Elternratssitzung an die Schulleitung weiter.

Der Elternrat versucht außerdem, die Elternschaft zur Teilnahme zu aktivieren, engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit und vertritt unsere Schule im Kreiselternrat.

Weitere Informationen und Kontakt zum Elternrat >

Elternvollversammlung

Ein paar Wochen nach Beginn jeden Schuljahres findet die Elternvollversammlung statt. Es wird die Elternarbeit bei uns besprochen und der Elternrat wird gewählt. Dabei können sich alle interessierten Eltern zur Wahl aufstellen lassen. Man muss kein Klassenelternvertreter sein, um sich in den Elternrat wählen zu lassen, aber nur die KlassenelternvertreterInnen dürfen bei der Wahl abstimmen.

Schulversammlung

Einmal pro Monat versammeln sich alle SchülerInnen und PädagogInnen in der Schulaula. Hier werden Ergebnisse aus dem Schulunterricht und aus den Kursen vorgestellt, Erlerntes aus den Kursen wird präsentiert und aktuelle Veränderungen oder Neuerungen der Schule kommen zur Sprache. Die Schulversammlung ist damit ein wichtiger Termin, der ebenso der Informationsvermittlung wie der Unterhaltung dient. Am Ende singen wir unser Schullied.

Schulverein

Durch ihre Beiträge zum Schulverein unterstützen Eltern freiwillig die Arbeit des Schulvereins für die Schule. Der Schulverein wiederum unterstützt schulische Aktivitäten wie Ausflüge, Klassenfahrten und die Anschaffung von Lern- und Spielmaterial, für das die Behörde in zunehmendem Maße keine oder nur unzureichende finanzielle Mittel zur Verfügung stellt.

Wir freuen uns, wenn Sie ebenfalls Mitglied werden und den Schulverein unterstützen.

Weitere Informationen und Kontakt zum Schulverein >

AG “Gemeinsam am Johannisland”

Vor jeden Ferien singen wir Lieder passend zur Jahreszeit für die Eltern

Die Arbeitsgruppe „Gemeinsam am Johannisland“ wurde 2017 gegründet, um die Schule noch weiter zu verbessern. Eine Gruppe aus LehrerInnen und ErzieherInnen trifft sich regelmäßig um neue Ideen zu entwickeln und wiederkehrende Veranstaltungen wie zum Beispiel die Elterntage zu organisieren. Ziel ist es, dass Eltern sich in der Schule willkommen fühlen, sich gut zurecht finden, Lust haben sich einzubringen, Einblicke in den Schulalltag bekommen, sich austauschen und wissen, wo sie Hilfe bekommen.

Ganztagsausschuss

Der Ganztagsausschuss berät über alle wichtigen Fragen der ganztägigen Bildung und Betreuung und bereitet Beschlüsse der Schulkonferenz zu Fragen des Ganztags vor. Er muss vor Entscheidungen der Schulkonferenz zu Fragen der ganztägigen Bildung und Betreuung angehört werden und wird bei der Erstellung des schulischen Raumkonzepts für den Ganztag beteiligt.

Essensrat

Unser Essensrat ist ständig dabei, das Mittagessen in der Qualität zu optimieren und noch mehr auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Wenn Sie Fragen, Anregungen, Wünsche oder Ideen zum Mittagessen haben, scheuen Sie sich nicht, den Essensrat zu kontaktieren über elternrat@grundschule-johannisland.de.

Wir freuen uns über Post und würden diese dann sammeln, auswerten, und (falls nötig) gezielt mit unserem Caterer Rebional besprechen.