Streetsoccerturnier

Am 20. und 21. April 2023 hatten wir ein Straßenfußball-Turnier für den Jahrgang 3 und 4 – organisiert von der Hamburger Sportjugend und NestWerk e.V. Das Motto lautete “Straßenfußball für Toleranz” – und so tolerant und fair war das Turnier auch wirklich!

Gespielt wurde in einem aufblasbaren Straßenfußball-Feld (12mx17m), wobei immer nur vier Kinder (davon mindestens ein Mädchen) pro Mannschaft auf dem Feld sein duften, die jederzeit ausgewechselt werden durften. Die besondere Regel lautete allerdings: “Eure Jungstore zählen nur, wenn bei vier Toren mindestens ein Mädchentor dabei ist. Habt ihr kein Mädchentor, zählen eure Jungstore gar nicht.” Diese Regel führte zu einer kompletten Taktikänderung unter den Teams und es wurden viel mehr Mädchen angespielt und die männlichen Fußballspieler konnten zeigen, ob sie auch gut in der Verteidigung, im Zuspiel, Passen und in der Spielübersicht waren. Zudem konnten die Kinder im Anschluss Zusatzpunkte für faires Spiel vergeben.

Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, weil alle Kinder mitspielen konnten, viele Kinder sich zum ersten Mal getraut haben mitzuspielen und das Zusammenspielen und nicht das Gewinnen im Vordergrund stand. Vielen Dank noch einmal an Patrick Schewe und sein Streetfußball-Team!