Grundschule Am Johannisland Neugraben

Am Johannisland – eine Grundschule in Neugraben

Bild von Schülern auf einem Klettergerüst
SchülerInnen der zweiten Klasse auf unserem Pausenhof.

Wir sind eine offene sechs- bis siebenzügige Ganztagsgrundschule im Süden Hamburgs mit rund 630 SchülerInnen, 100 PädagogInnen, drei SchulsekretärInnen (die sich gerne um Ihre Fragen und die Anmeldung kümmern) und vielen engagierten Eltern. All diese Menschen machen unsere Schule zu einem offenen Ort der Begegnungen, des Lernens und des Miteinanders. In unseren Gremien kommen wir alle zusammen, hier gestalten das Schulteam, SchülerInnen und Eltern gemeinsam das Schulleben.

Organisatorisches Grundprinzip

• Unterricht bis 13:00 Uhr
  • Mittagessen, Pause und Lernzeit in der Zeit von 13:00-14:30 Uhr
  • Kurse und Freispiel von 14:30-16:00 Uhr
  • Frühbetreuung bis von 7:00-8:00 Uhr (kostenpflichtig) und Nachmittagsbetreuung von 13:00-16:00 Uhr (kostenlos), Spätbetreuung von 16:00-18:00 Uhr (kostenpflichtig)
  • Frühstück, Mittagessen und Snack
  • Ferienbetreuung

Unser Unterricht

Bild von Schülern die gemeinsam einen Turm bauen
Unser Unterricht geht von 8:00 bis 13:00 Uhr.

Los geht’s bei uns bereits mit der Vorschule: Jedes Jahr kommen Kinder im Alter von 5 Jahren aus der Kita zu uns in die fünf bis sechs Vorschulklassen. Wir bereiten sie täglich von 8:00 bis 13:00 Uhr mit ersten Übungen und Aufgaben behutsam auf den späteren Schulalltag vor. Schritt für Schritt lernen sie ihre spätere Schulumgebung kennen, was den Start in die erste Klasse oftmals erleichtert. Beim Übergang zur Grundschule kommen dann weitere Kinder aus umliegenden Kitas hinzu, und wir teilen sie durch den gesteigerten Zulauf ab Sommer 2020 in sechs, teilweise sogar sieben Parallelklassen auf. Die Klassenstärke liegt bei 18 bis 21 SchülerInnen pro Klasse. Nach dem Unterrichtsschluss um 13:00 Uhr gehen einige Kinder nach Hause. Gemeinsam mit unserem Caterer Rebional bieten wir unseren SchülerInnen täglich ab 13.00 Uhr ein gesundes Mittagessen an. Nach dem Mittagessen und der gemeinsamen Lernzeit im Klassenraum, können die Kinder aus unserem Kursangebot Kurse wählen oder haben Zeit zum freien Spielen. Zentrale Anlaufstelle ist die sogenannte “Brücke”. Hier gibt’s viel zu entdecken: Neben Büchern und Spielen bieten wir genügend Raum für Bewegung und Kreativität.

Unser modernes Schulgebäude im Neubaugebiet

Bild der Schule von außen
Unsere Schule von außen.

Im Jahr 2013 sind wir von unserem alten Standort im Quellmoor in Hausbruch-Neuwiedenthal etwa einen Kilometer Luftlinie weitergezogen und befinden uns nun als Grundschule in Neugraben. Unsere Räumlichkeiten sind in einem modernen, lichtdurchfluteten Gebäude untergebracht. Namensgeber ist die Straße “Am Johannisland” geworden. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das Neubaugebiet “Vogelkamp”: Hier entstehen in vier Bauabschnitten rund 1.500 Wohneinheiten, und ein Großteil davon ist bereits fertig. Als Teil des neuen Begegnungs- und Informationszentrums (BGZ) in Neugraben verfügen wir über zahlreiche Kooperationspartner, mit denen wir unsere Kurse und unsere Nachmittagsbetreuung gestalten.

Unsere verkehrstechnische Anbindung

Bild von der Kiss-and-ride-Zone
Unsere Kiss-and-ride-Zone direkt am Sportplatz: Elterntaxis hier entlang, bitte!

Unsere Grundschule liegt zirka eine Gehminute von der S-Bahn Neugraben entfernt. Hier fahren nicht nur S-Bahnen in Richtung Harburg, Hamburg-Innenstadt und Stade / Buxtehude. Mit zahlreichen Buslinien können Sie von hier aus außerdem benachbarte Stadtteile wie Hausbruch, Neuwiedenthal oder Heimfeld erreichen. Falls Sie Ihr Kind morgens per Auto bringen, steht Ihnen der großräumigen Parkplatz hinter unserer Sporthalle, der CU-Arena, als Kiss-and-ride-Zone zur Verfügung. Von hier aus gelangen die Kinder gefahrlos über den Sportplatz auf unser Schulgelände. Wir freuen uns aber über jedes Kind, das morgens zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zu unserer Grundschule in Neugraben kommt: Für solche Vehikel stehen auf unserem Schulgelände zahlreiche Abstell- und Anschließmöglichkeiten zur Verfügung.

Viele Fragen? Gute Antworten!

Mit Sicherheit haben Sie noch Fragen zu unserem Schulleben. Die beantworten wir gern persönlich vor Ort in unserem Schulsekretariat, per Telefon oder per E-Mail. Die wichtigsten, immer wiederkehrenden Fragen haben wir außerdem in unseren Schul-FAQs zusammengefasst. Und für einen ersten, visuellen Eindruck unserer Schule laden wir Sie herzlich auf unseren Foto-Rundgang ein!