Grundschule Am Johannisland Neugraben

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind bei uns anmelden können.

Phase 1: Vorstellung der Viereinhalbjährigen

Die Anmeldung an unserer Grundschule läuft in zwei Phasen ab, die mit der Vorstellung der Viereinhalbjährigen beginnt. Im Alter von etwa viereinhalb stellen Sie Ihr Kind an Ihrer regional zuständigen Schule vor. Das ist meist zwischen November und Januar möglich. In der Regel erhalten Sie dazu rechtzeitig Post von der Schulbehörde, und in diesem Brief werden die exakten Zeiträume benannt. Sie können vorher auch schon selbst herausfinden, welche Grundschule für Sie zuständig ist, und zwar über die folgende Website: Schulweg-Routing des Geo-Portals Hamburg.

Bitte beachten Sie: Das Kind muss bei der zuständigen Schule vorgestellt werden, ganz unabhängig davon, an welcher Grundschule Sie es später tatsächlich anmelden wollen. Die Zuständigkeit hängt von Ihrem Wohnort ab, deshalb müssen Sie auf der Website des Geo-Portals Ihre Adresse nennen, um die entsprechenden Informationen über die zuständige Schule zu erhalten. Sollte die Ganztagsgrundschule Am Johannisland Ihre zuständige Schule sein, dann setzen Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung mit unserem Sekretariat in Kontakt.

Phase 2: Anmeldung zur Grundschule

Nach der Vorstellung der Viereinhalbjährigen haben Sie die Wahl und können sich verschiedene, infrage kommende Grundschulen ansehen. Dazu gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit, schon vor der Einschulung mit dem Kind an der Grundschule zu hospitieren. Sie besuchen dann gemeinsam mit Ihrem Kind einen Tag lang den Unterricht einer Klasse und erhalten so einen besseren Eindruck von der Schule. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich gern bei den Kolleginnen im Schulbüro. Sie können sich im Vorfeld schon mal das Anmeldeformular ansehen, sie finden es in unserem Downloadbereich. Die tatsächliche Anmeldung geschieht dann aber vor Ort gemeinsam mit unseren Schulsekretärinnen, die Ihnen beim Ausfüllen behilflich sind. Falls Ihre Wahl auf unsere Schule gefallen ist, geben Sie die Ganztagsgrundschule Am Johannisland als Ihren Erstwunsch im Anmeldeformular an.

Weitere Informationen rund um die Einschulung sowie die aktuellen Anmelde- und Vorstellungszeiträume finden Sie auch auf der Website der Hamburger Schulbehörde.

Die Anmeldungen zum Ganztag laufen über die Postmappe der Kinder, Sie können sie aber auch online vornehmen.