Was ist “Antolin”?

Antolin ist ein Leseförderprogramm, dessen Anreiz darin besteht, zu gelesenen Büchern und Geschichten Quizzfragen zu beantworten. In unserer Schule gibt es eine Schulbibliothek, auch “Antolin-Raum” genannt. Hier können unsere SchülerInnen in gemütlichen Ecken Bücher lesen oder an eigens dafür zur Verfügung gestellten Computern die Quizfragen. Das funktioniert über die Website www.antolin.de übrigens auch von zu Hause aus. Dazu benötigt das Kind ein eigenes Log-In, das es im Antolinraum erhält. Für jede richtige, beantwortete Quizfrage gibt es Punkte. Hat das Kind 100 Punkte gesammelt, erhält es eine Urkunde in Papierform von der Schule. Besonders fleißige Leser werden auch schon mal bei der Schulversammlung geehrt.