Category: <span>FAQ Schulalltag</span>

Was ist die Schulversammlung?

Die Schulversammlung ist eine Zusammenkunft aller Schüler, Lehrer, Pädagogen und Erzieher der Ganztagsgrundschule Am Johannisland. Die Schulversammlung findet einmal monatlich an einem Vormittag statt. Hier kündigen wie Neuerungen an und tauschen uns über Angelegenheiten des Schulalltags aus.

Was ist die “Postmappe”?

Jedes Kind erhält ab der ersten Klasse eine Postmappe, die durch Gummizüge verschließbar ist und täglich im Ranzen mitgeführt wird. Über die Postmappe findet die Kommunikation zwischen Schule und Eltern statt. Möchten die Lehrer etwas mitteilen, beispielsweise einen Termin für das kommende Lernentwicklungsgespräch, so legen sie einen entsprechenden Zettel in (…)

Was ist das “Logbuch”?

Ab der zweiten Klasse erhalten alle SchülerInnen ein sogenanntes Logbuch, das sie jeden Tag im Ranzen mitführen. Dieses Logbuch dient dazu, die Lernerfolge des Kindes zu dokumentieren. Pro Woche gibt es jeweils eine Doppelseite, jeder Tag hat eine eigene Spalte, in der verschiedene Felder auszufüllen sind. Nach jedem Lernabschnitt trägt (…)