Jahr: <span>2016</span>

Wir bauen uns eine Sandkiste – und alle helfen mit

Am Samstag, den 19.11.2016, haben Eltern und Schüler der Ganztagsgrundschule Am Johannisland unter der Leitung von Lehrerin Antje Gerlach (AG Bewegte Schule) und Garten-Landschaftsbauer Marcus Kretzschmar eine 5×5 Meter große, erhöhte Sandkiste auf dem Schulgelände gebaut. Vorbereitet wurde der Hügel für die Sandkiste von den Hausmeistern der Schule. Nun mussten (…)

Wir haben am Haake-Cross-Lauf teilgenommen!

Am 4. Oktober stellten sich Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse der großen Herausforderung des Waldlaufs. Die Strecke für Grundschüler beträgt 1200 Meter. Jedoch wird nicht nur geradeaus gelaufen, vielmehr ging es bergauf und bergab, über Stock und Stein. Die große Nervosität am Start mit vielen Kindern aus allen (…)

Schulweg ohne Auto: Unsere Schule bewegt sich

Bewegung ist wichtig für unsere Kinder: Studien belegen, dass Kinder, die nicht mit dem Auto zur Schule kommen, leistungsfähiger, ausgeglichener und konzentrierter sind, als Kinder, die mit dem Auto bis vor die Schultür kutschiert werden. Daher haben wir im Juli an unserer Schule eine bewegte Woche stattfinden lassen. Das hieß (…)

Projektwoche anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Neugraben